ikalo

Foto
Firmen in der Region und ihre Lehrstellen-Angebote:

Siegtal Pur und der Etzbacher Berg

In Etzbach haben alle Radfahrer ein Problem. Hier wird der normale Rhythmus des Radfahrers unterbrochen. Und das liegt nicht etwa an den Etzbacher Bürgern, sondern an der Geographie.

Würde man nämlich auf der Hauptstraße weiterfahren, müssten auf einer Wegstrecke von 1200 Metern 83 Höhenmeter in Richtung Heckenhof/Wissen überwunden werden. Oder: Von 172 Meter über NN am Ortsausgang von Etzbach geht es auf 255 Meter über NN in Heckenhof, und das bedeutet eine mittlere Steigung von etwa 6,5 Prozent – an der steilsten Stelle etwa 10 Prozent. Und das macht selbst geübten Radlern doch zu schaffen. Darum geht der Radweg ab Ortsmitte Etzbach in Richtung Bahnhof / Industriepark und führt dann durch das private Industrieparkgelände an die Sieg. Hier gibt es keine ausgebaute Straße mehr, sondern befestigte Wege. Die Sieg muss überquert werden. Das wird ermöglicht durch eine Brücke, die alljährlich vom Technischen Hilfswerk (THW) errichtet wird. Bei trockenem Wetter kein größeres Problem; aber wenn die Sieg Hochwasser führt (durch Gewitter oder Dauerregen über längere Zeit) kann es kritisch werden. Die DLRG Hamm/Sieg sichert an dieser Stelle zusätzlich mit Helfern den Übergang über die Sieg ab. Das Deutsche Rote Kreuz ist selbstverständlich auch vor Ort im Einsatz. Die Wege auf dem anderen Uferteil der Sieg führen ebenfalls über Privatgrundstücke bis nach Pirzenthal und von dort wieder auf feste Straßen bei der Stadt Wissen.

Foto Foto


Damit an dieser kritischen Stelle im Etzbacher Bereich überhaupt ohne Unterbrechung der Fahrstrecke geradelt werden kann, entstehen alljährlich Kosten in Höhe von bis zu 15.000,- €, die von den benachbarten Kommunen, der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg, dem Landkreis Altenkirchen, von der Kreissparkasse Altenkirchen und Sponsoren in Gestalt von Brauereien getragen werden.
Seit Jahren werden immer wieder Anstrengungen unternommen, eine endgültige Lösung einschließlich guter Wegbefestigungen und einer dauerhaften Brücke zu finden. Im Moment zeichnet sich noch nicht konkret ab, wie diese Lösung aussehen wird.
Bei allen Unzulänglichkeiten reizt natürlich an diesen Stellen auch die abenteuerliche Komponente, die den glatten Straßenbelag gegen eine leicht schwankende Brücke und teilweise unbefestigte Fußpfade eintauscht.

Gute Ausschilderung und freiwillige Helfer sorgen für problemlose Bewältigung dieser Stelle.

Diese Beschreibung erläutert die Situation aus der Richtung Siegburg in Richtung Siegen.

Inline-Skater - Achtung!
Am Industriepark Etzbach = Siegquerung über THW - Gerüstbrücke, zwischen Etzbach und Wissen Feldweg mit Splitt-Decke

Empfehlung:
Inline-Skater bitte die Strecke mit der Bahn (Etzbach-Wissen = eine Station) überbrücken!

Kommentar schreiben

RAIFFEISEN-Netzwerk:

XING